Nachrichten
Der singende Gärtner
Tief drunten im Bruderrain residiert Heinz Tiedemann. Der Gärtnermeister ist nicht nur beruflich stark engagiert, Langweile bleibt bei ihm auch in der Freizeit ein Fremdwort. Frühmorgens, wenn andere sich noch die Bettdecke über den Kopf ziehen, macht er schon seine Runde über den Stuttgarter Großmarkt. Wenn der Feierabend ruft, geht's in den Degerlocher Bezirksbeirat, auf eine Motorradausfahrt in den Schwarzwald, ein Bierchen in der Kneipe - oder einfach nur um Singen.
Am Samstag, den 22. Oktober feiert Tiedemann als Vorsitzender des Stuttgarter Winzerbundes mit seinem Männer-Gesangsverein im Württembergischen Automobil Club das 175-Jährige Jubiläum. Neben verschiedenen Programmpunkten, zu denen auch eine Festrede des Degerlocher Historikers Gerhard Raff gehört, wird auch musiziert und gesungen. Und Tiedemann singt äußerst gerne. Aber immer nur mit Männern? Nein, das würde nicht so ganz zu ihm passen.
Neuerdings gibt der rüstige Sänger auch beim International Choir of Stuttgart aus Degerloch mit den Ton an. Der hatte bis vor kurzem noch eine Frauenquote von 82 Prozent, die dank Tiedemann allerdings rückläufig ist - 80 Prozent! Es gäbe genug Beispiele - auch in Degerloch - die darauf stolz wären.
So gesehen
Ihr Zack!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben