Nachrichten
Ritterlose Zeiten
Stammgäste der Pilsstube Ritter stellen sich seit Monaten immer wieder die gleiche Frage: "Wo gehst du denn so hin?" Nun, die Ritter-Experten müssen seit bald einem halben Jahr auf ihre Stammkneipe am Albplatz verzichten, nachdem das Wirte-Paar Rüdiger "Rü" Spahr und Petra Stuber den Laden nach mehreren Wasserschäden dicht machte. Seitdem sitzen ihre besten Gäste nicht auf der Straße, aber eben in anderen Kneipen, Boizen, Lokalen oder zuhause auf dem Sofa. Den Sommer konnten sie noch mit der ein oder anderen Gartenwirtschaft wie dem Luftbad beim "Griechen im Grünen" ganz gut überbrücken, aber das hat sich inzwischen auch erledigt.
"Filderhöhe, Rubens oder Clubhaus SV Hoffeld", lauteten oft die Antworten. Manche sagten auch weiterhin "ich geh zur Petra". Insider wissen, dass Petra eben auch das Hoffelder Clubhaus bewirtschaftet. Freuen durften sich über die Ritter-Schließung Wirte jenseits von Degerloch. Im "Anno" in Möhringen geben sich inzwischen immer mehr Degerlocher die Klinke in die Hand, aber auch im "Harambe" im Sonnenberg stehen Ritter-Spezies am Tresen.
Degerloch verfügt nicht mehr über die Kneipenvielfalt wie früher, was so manchen Theken-Veteran von alten Zeiten träumen lässt. "Zacke, Domus, weißt du noch ...", heißt es dann immer wieder, aber das ist Schnee von gestern, der zwar schon längst geschmolzen ist, aber immer noch in den Köpfen herumwirbelt.
Wie lange der Zustand der ritterlosen Zeit in Degerloch noch anhält, darüber kann nur spekuliert werden. An Spekulationen beteiligt sich Hausherr "Rü" Spahr allerdings nicht. "Ich sage nichts", ist derzeit seine Standard-Antwort. Was soll er auch anderes raushauen, wenn sich Hausbesitzer und Brauerei die Verantwortung gegenseitig zuschieben und die Angelegenheit von Wirte-Seite inzwischen von einem bekannten Degerlocher Anwalt zerpflügt wird.
So bleibt es eben vorerst dabei, dass nach einem halben Jahr nicht mehr geschehen ist, als dass im feucht-traurigen Ritter ein Trockner vor sich hinblubbert und nasse Decken bepustet. Dort wo sonst Frieder, Roland, Simone, Peter, Iris, Rainer und wie sie alle heißen ihre Bierchen zischen und dabei über Gott und die Welt diskutieren. Hoffentlich ist es bald wieder so weit!
So gesehen
Ihr Zack!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben