Nachrichten
Viel Beitrag, wenig Nutzen
Es ist lange her, als der Gewerbe- und Handelsverein Degerloch (GHV) aus dem Bund der Selbstständigen (BDS) ausgetreten ist. Der Grund war damals "zu wenig Leistung bei zu hohem Mitgliedsbeitrag", wie sich der ehemalige GHV-Chef Rolf Reihle erinnert. Gewerbevereine aus anderen Stadtbezirken folgten dem Degerlocher Beispiel unter dem Motto "Den hohen Beitrag können wir besser für örtliche Aktionen verwenden".
Im September 2014 wurden dann auf Initiative des Stuttgarter Stadtteil-Managements die "Aktiven Stuttgarter" gegründet, ein Zusammenschluss von Handels- und Gewerbevereinen der Landeshauptstadt. Deren Slogan lautet "Synergien bilden - Gemeinsam stark sein". Die Angebote an die Mitglieder sind ähnlich wie beim BDS: gemeinsame Präsentation im Internet, zentrale Interessensvertretung, Erlangung von Rabatten, Entlastung von organisatorischen Aufgaben, Rechtsberatung, Zugriff auf Referenten, etc.
In Degerloch gab es auch Überlegungen, den "Aktiven Stuttgartern" beizutreten. Letztendlich hat man aus den Erfahrungen mit dem BDS gelernt und zunächst mal abgewartet, ob es hilfreiche Nutzen gibt. In Möhringen und Birkach wurde dieser nicht gesehen, deshalb haben der GHV Möhringen und "Birkach aktiv" jetzt ihre Mitgliedschaft gekündigt. Fazit wie einst in Degerloch mit dem BDS: "Zu wenig Leistung für nicht wenig Beitrag."
Weder BDS noch die "Aktiven Stuttgarter" haben es bisher geschafft, ihren Mitgliedsvereinen einen wichtigen Mehrwert zu schaffen, der ihnen die Arbeit erleichtert. Das betrifft vor allem die Aufgaben rund um Veranstaltungen wie Verkaufsoffene Sonntage, Stadtteilfeste und Shopping-Events. Nach wie vor sind Antragsstellungen bei der Stadt aufwendig, mühsam, unflexibel und überaus bürokratisch. Hier blieb die erwünschte Unterstützung für Mitgliedsvereine ebenso aus wie in den Bereichen Sponsoring und Marketing.
Letztendlich stellt sich die Frage, ob ein Zusammenschluss von Handels- und Gewerbevereinen aus unterschiedlichen Regionen überhaupt Sinn macht. Im Prinzip ja, denn gemeinsam auftreten und Stärke demonstrieren kann auch neue und hilfreiche Mehrwerte schaffen. Und genau das können sich BDS und "Aktive Stuttgarter" nicht auf die Fahne schreiben.
So gesehen
Ihr Zack!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben