Nachrichten
Auch Jungs wollen nähen
Am Dienstag und Mittwoch bietet Marion Loge in der Degerlocher Einrichtung Nähkurse an, an denen Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren teilnehmen dürfen. „Je nach Vorkenntnissen nähen wir zunächst einen Schlüsselanhänger oder ähnliches“, berichtet die Honorarkraft, die in Stuttgart ein eigenes Taschenlabel betreibt. Dabei ist jeder selbstständig und schneidert das, worauf er Lust hat.
Aktuell widmet sich die kleine Gruppe allerdings gemeinsam einer komplexeren Herausforderung - ein Top soll es werden. „Da bin ich natürlich mehr gefordert“, erklärt Loge, während sie vormacht, wie der Bund sauber verarbeitet wird, schließlich soll das Kleidungsstück später auch in der Öffentlichkeit tragbar sein. Während des Geplappers der Mädchen erklärt die Expertin: „In der Mittwochsgruppe habe ich jetzt auch einen Jungen, dem macht das Nähen viel Spaß.“ Sein Bruder soll bald nachrücken, allerdings sind die Nähkurse so beliebt, dass es Wartelisten gibt.
Die Teilnahme kostet pro Kursstunde drei Euro, dennoch ist man auf Stoffspenden angewiesen und sehr dankbar dafür. „Eine Firma stellt uns ihre Reste zur Verfügung und auch die tollen Nähmaschinen wurden gespendet“, erklärt Loge begeistert, die mittlerweile am Bügeleisen steht.
Weitere Infos: www.helenep.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben