Nachrichten
Ausstellungsbesuch Ida Kerkovius
Sie lebt lange in Degerloch in einem kleinen Häuschen an der Zacke-Haltestelle Melittastraße. Das Domizil der bekannten Künstlerin (1879 - 1970) wurde allerdings vor langer Zeit abgerissen, und die von der früheren Bezirksvorsteherin gewünschte Straßen- oder Wegbenennung zugunsten der Schülerin von Adolf Hölzel kam leider nicht zustande.
Am Donnerstag, den 21.9. bietet die Einrichtung des Degerlocher Frauenkreises einen Besuch an in der Stuttgarter Staatsgalerie mit der Ausstellung "Ida Kerkovius - die ganze Welt ist Farbe". Das entsprach auch dem Leitmotiv der Künstlerin zu Lebenszeiten: "Meine Welt ist die Farbe, in ihr kann sich meine Phantasie ganz entfalten", sagte "Kerko", wie sie in Stuttgart liebevoll genannt wurde, immer wieder. Die Technik des Pastells, mit der sie auch ihren Lehrmeister Adolf Hölzel inspirierte, perfektionierte sie durch die Verwendung von Verlourpapier, dessen samtige Oberfläche die Leuchtkraft der Farben steigert.
Zwischen 1920 und 1923 studierte Ida Kerkovius in den Wintersemestern am Bauhaus in Weimar, zuvor gehörte sie bereits zu den Schülerinnen von Hölzel an der Stuttgarter Kunstakademie. Ihr Lehrmeister lebte lange auf der Waldau, sein Haus in der Ahornstraße soll mit städtischen Zuschüssen saniert werden.
- Termin: Donnerstag, 21.9.
- Treffpunkt:10.45 Uhr Foyer, Beginn Führung 11 Uhr
- Leitung: Mirja Kinzler, Kunsthistorikerin
- Kosten: 9 Euro für die Führung
- Anmeldung + Bezahlung: bis 7.9. in der Geschäftsstelle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben