Nachrichten
Degerlocher Gastro-Vorschläge
Die Übersicht und Rangliste der Vorschläge zum nächsten Stuttgarter Doppelhaushalt 2022/23 steht. Unter den am besten bewerteten Beiträgen der Bürger findet sich eine Vielfalt ganz unterschiedlicher Ideen für unsere Landeshauptstadt. Insgesamt haben sich fast 20 000 StuttgarterInnen beteiligt und 2853 Vorschläge zu den Aufgabenbereichen der Stadt eingereicht. Nach der Zusammenfassung von identischen Beiträgen wurden 2156 Vorschläge von den Bürgern bewertet.
"Erhalt der Waggons am Nordbahnhof" belegt den ersten Platz der Bürgerbewertungen, gefolgt vom "Erhalt des Kulturschutzgebiets Wagenhalle" und von "Eine Neckarinsel für Stuttgart". Es folgen zwei Wünsche mit Bewertungen, die auch Degerloch betreffen würden: WLAN-Zugänge sowie ein "IT-Hausmeister" für alle Schulen. Was eigene, stadtbezirksspezifische Wünsche und Bewertungen für Degerloch betrifft, sieht's relativ mager aus. Auf Platz 109 geht's los mit dem Vorschlag "Marktplatzgastronomie", der 747 mal für gut befunden wurde.
"Mir fehlt am Marktplatz ein schöner Platz mit kombinierter Café- und Restaurant-Außen-Gastronomie zum Verweilen, auch für abends und Sonn- und Feiertage, groß genug, sodass man leicht einen Platz bekommt, und geschützt gelegen mit Abstand von der Straße oder vorbeieilenden Fußgängern", lautet ein Kommentar. Ein ähnliches Projekt wurde vor mehreren Jahren von vielen Seiten gefordert, als der Neubau der Evangelischen Kirche am Agnes-Kneher-Platz in die Gänge kam. An diesem Standort wäre Gastronomie möglich und attraktiv gewesen - aber wo bitte sollte man unter aktuellen Bedingungen am Degerlocher Marktplatz Gastronomie unterbringen?
Realistischer wäre da aus Degerlocher Sicht Nummer 329 auf der Liste, die 595 mal mit "gut" vermerkt wurde. "Das Soul Snacks am Fernsehturm von Sir Waldo Weathers soll wieder Livemusik anbieten dürfen. Hier wird niemand gestört und es ist eine Bereicherung für diesen Ort", lautet der Vorschlag, den man so ungestreift durchwinken könnte. Das Thema wurde viel diskutiert - auf degerloch.info gingen jede Menge Kommentare dazu ein. Das Anliegen wird wieder Fahrt aufnehmen, sobald die dritte Pandemie-Welle ein einigermaßen normales Leben ermöglicht.
In dem Imbiss am Fernsehturm liegt eine Petitionsliste mit mehreren Hundert Unterschriften aus, die zu gegebener Zeit Oberbürgermeister Frank Nopper übergeben wird. Liebe Leser, besuchen Sie das Soul Snacks, genehmigen Sie sich einen Drink und unterschreiben Sie diese Liste. Es könnte helfen.
So gesehen
Ihr Zack!
Übersicht mit Rangliste: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/ergebnis
Kommentare
Einen Kommentar schreiben