Nachrichten
Die Blauen in bewegten Zeiten
Die Ausstellung "Heimat Kickers - Die Blauen in bewegten Zeiten“ wurde kürzlich im Stadtarchiv eröffnet. Sie wurde im Rahmen einer historischen Recherche des Fanprojekts Stuttgart von engagierten Kickers-Fans erarbeitet und stellt die Geschichte der Stuttgarter Kickers von den Anfängen der Vereinsgründung 1899 bis 1949, dem Gründungsjahr der Bundesrepublik, vor. Am Beispiel einzelner Spieler, Funktionäre und Mitglieder, die in dieser Zeit für die Kickers aktiv waren, wird gezeigt, wie sich politische Umbrüche auf das Schicksal der Menschen im Verein auswirkten.
Im Mittelpunkt stehen Sportler wie der Kickers-Pionier Eugen Kipp, der im Ersten Weltkrieg umgekommen ist, sowie Julius Baumann, ein Schiedsrichter der Kickers, der wegen seiner jüdischen Herkunft im Juni 1933 aus dem Verein ausgeschlossen und 1942 im KZ Mauthausen ermordet wurde.
Die Ausstellung kann bis 30. April besichtigt werden. Öffnungszeiten sind montags von 9 bis 13 Uhr, mittwochs von 9 bis 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Ausstellungssort: Stadtarchiv, Bellingweg 21, Bad Cannstatt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben