Nachrichten
Geschichten aus der Heimat
Unter dem Titel "Aufbrechen - ankommen - bleiben. 101 Geschichten über Heimat" veranstaltet der der Verein zusammen mit den verschiedenen Partnern aus Degerloch eine Veranstaltungsreihe zum Thema Heimat. Ziel ist es, Menschen aller Generationen im Stadtbezirk zur Reflexion und zum Austausch über dieses Thema anzuregen. Die Buchhandlung Müller sowie die Stadtteilbibliothek Degerloch stellen hierfür Veranstaltungsorte zur Verfügung.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe finden Vorträge, Lesungen und eine Ausstellung statt. Zwei Schreibworkshops zum kreativen Schreiben laden zur aktiven, künstlerischen Arbeit am Thema ein und bieten damit eine Möglichkeit, dem eigenen persönlichen Blickwinkel Ausdruck zu verleihen. Die Texte aus den Schreibworkshops werden in einer Lesung und in einer Ausstellung öffentlich vorgestellt.
Ziel ist es, Menschen aus Degerloch für ein gemeinsames Thema zu gewinnen, den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, andere Sichtweisen und Menschen kennenzulernen, sich über das Schreiben auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Dazu setzen sich die Beteiligten die Aufgabe, 101 Degerlocher Heimat-Geschichten zu sammeln und in verschiedenen Kontexten vorzustellen. Dazu finden die Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Degerloch statt.
Programm:
04.3. - 19 Uhr: Vortrag "Heimat in Vielfalt" mit Muhterem Aras im Evangelischen Gemeindehaus
10.3. - 19 Uhr: Lesung "Briefe aus der Fremde", speziell Amerika, im Helene Pfleiderer-Haus
11.3. - 19 Uhr: Zwei Schreibworkshops mit je drei Terminen im Evangelischen Gemeindehaus und dem Helene Pfleiderer-Haus
28.4. - 19 Uhr: Lesung "Aufbrechen, ankommen, bleiben" - eine Lesung von Degerlochern für Degerlocher in der Buchhandlung Müller
05.5. - 23.5.: Ausstellung mit Texten aus den Schreibworkshops in der Stadtteilbibliothek Degerloch
Kommentare
Einen Kommentar schreiben