Nachrichten
Van Gogh-Biografie
"Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit": Dieser Film in Form einer Biografie mit den Darstellern Willem Dafoe, Rupert Friend, und Oscar Isaac läuft am Freitag, 28.6. - 19.30 Uhr, im Augustinum-Theater in Sillenbuch.
Auf der Suche nach einem neuen Licht kommt der Maler Vincent van Gogh im Jahr 1888 ins südfranzösische Arles. In den 16 Monaten, die er hier verbringt, wird er seine wichtigste Schaffensphase erleben. In Arles lernt van Gogh den Postmeister Joseph Roulin kennen, dessen Familie er porträtierte. Die berühmten Sonnenblumenbilder entstehen hier und van Gogh prägt seinen unverkennbaren Stil aus, der ihn heute zur Legende macht.
Doch als Vincent van Gogh in Arles ankommt, ist er bitterarm und lebt von der Zuwendung seines Bruders Theo. Die Zeit ist auch von Übermüdung und tiefer Depression geprägt. Der Gemütszustand verschlimmert sich noch, als der Maler Paul Gauguin zu Besuch kommt. Die beiden trennen sich im Streit, van Gogh schneidet sein Ohr ab. Sein Verhalten verschreckt die Bewohner der Stadt. Hilfe sucht der Maler bei einem Priester. Doch seine Kunst scheint die Menschen nur zu verängstigen.
Biografisches Drama über die letzten Jahre des niederländischen Künstlers, benannt nach einem seiner Ölgemälde. Willem Dafoe bietet eine oscarwürdige Darstellung als von Depressionen geplagter van Gogh, der in Arles seine ikonischsten Gemälde schafft.
Eintritt: 6 Euro
Kommentare
Einen Kommentar schreiben