Nachrichten
Stückchenweise Tempo 30
Die Tempo 30-Schilder für den Abschnitt der Laustraße am Generationenzentrum sind montiert, stellen den Sonnenberg-Verein aber nicht rundum zufrieden. Er begrüßt den Ausweis der Tempo 30-Zone um das Generationenzentrum, handelt es sich hier doch um den seit längerem angekündigten Schritt für den mit Altenheim und Kindergarten besonders sicherheitsrelevanten Bereich der Laustraße.
Dass es hierbei allerdings ausdrücklich nur um Sicherheits- und nicht etwa um Lärmaspekte geht, zeigt auch, dass Tempo 30 nur in der Zeit von 7 bis 22 Uhr gelten soll. Wo andernorts zur Schlafenszeit Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt werden, hebt man diese im Wohngebiet Sonnenberg über Nacht auf.
"Und warum beginnt und endet Tempo 30 auf Höhe der ehemaligen Filiale der BW-Bank? Sollte es wirklich Sinn machen, für die maximal 100 Meter zwischen dem Abbremsen vor der 90 Grad-Kurve am Bahnübergang und der BW-Bank noch mal zur Beschleunigung einzuladen", heißt es im Vereins-Newsletter. "Nach all den Jahren unseres Bemühens um eine nachhaltige Gesamtlösung für die Laustraße halten wir auch eine Tempo-30 Stückelung in der jetzigen Form nicht für der Weisheit letzten Schluss", sagt Martin Schleiermacher, 1. Vorsitzender des Sonnenberg-Vereins.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben