Nachrichten
Vergabe an Bauherrengemeinschaft
In der Sprollstraße 18, am Rande des Ramsbachtales, befand sich über Jahrzehnte der Kindergarten St. Johannes (Bild) der Katholischen Kirche. Anwohner, die sich immer wieder über den Lärm aus der Einrichtung beschwerten, können aufatmen. Die 30 Kinder, die zuletzt hier betreut wurden, werden zukünftig in dem 4,5 Millionen teuren Neubau in der Reutlinger Straße untergebracht. Zukünftig verbringen hier 80 Kinder die elternlose Zeit.
Vom Katholischen Stadtdekanat Stuttgart wurde im Jahr 2020 ein Investoren-Wettbewerb für das Grundstück in der Sprollstraße ausgeschrieben. Daraufhin hat sich eine Bauherrengemeinschaft mit Mitgliedern aus dem näheren Umfeld für das Grundstück beworben. Die wesentlichen Punkte des Konzeptes der Gemeinschaft sind ein nach außen hin offenes Mehrgenerationenhaus mit neun bis zwölf Wohnungen in unterschiedlichen Größen inklusive Gemeinschaftsräumen. Außerdem soll der Bau in ressourcenschonender Holzbauweise erstellt werden mit Baustoffen, die bei der Herstellung einen niedrigen CO2-Ausstoß verursachen.
Das Katholische Stadtdekanat hat die Grundstücksvergabe an die Bauherrengemeinschaft beschlossen. Diese konkretisiert zur Zeit die Planungsüberlegungen zusammen mit einem Architekturbüro mit dem Ziel, einen Bauantrag zu stellen. Mit der Geschäftsführung wurde die Paulus Projektentwicklung GmbH in Pleidelsheim beauftragt. Nach derzeitigem Stand stehen noch zwei Wohnungen für weitere Interessenten zur Verfügung. Die Fertigstellung ist für 2023/24 geplant.
Kontakt:
Paulus Projektentwicklung GmbH, Eberhard Weigele
Telefon 07144 8898362, eberhard.weigele@paulus-projektentwicklung.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben