Nachrichten
Wie der Opa, so der Enkel
Ob es so kommt, wie es die Überschrift ausdrückt, steht noch etwas in den Sternen. Fakt ist aber, dass Friedrich Haag jun. (Bild) für die FDP auf Listenplatz 11 bei der Kommunalwahl am 26. Mai kandidiert. Somit steht fest, dass der Enkel von Friedrich Haag sen. auf den Spuren seines Großvaters wandelt. "Der alte Fritz", wie er von manchen in Degerloch genannt wurde, war bereits von 1968 bis 1972 Mitglied des Stuttgarter Gemeinderates. Wesentlich bekannter war er allerdings als Mitglied des Landtages, dem er 25 Jahre lang angehörte. Neben der Politik und verschiedenen Ehrenämtern galt es aber auch noch die Gärtnerei Haag in Degerloch zu führen.
Ehrenamt, Geschäft, Politik - das sind auch die Bereiche, mit denen sich sein Enkel namens Friedrich Haag jun. beschäftigt. Das Ehrenamt ist bei dem jungen Mann, der am 20. Januar seinen 30. Geburtstag feiert, seit längerem Programm - als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Degerloch-Hoffeld. Von Insidern wird er dort bereits als Nachfolger von Kommandant Frank Althoff ins Gespräch gebracht. Auch was das Berufliche betrifft, gibt es Gemeinsamkeiten zum Großvater, denn Friedrich Haag jun. hat sich ebenfalls für den Weg der Selbstständigkeit entschieden. Allerdings beschäftigt sich der Jungunternehmer nicht mit Blumen und Pflanzen wie einst der Senior, sondern mit Benzin und sonstigem Allerlei, was er an seinen zwei Tankstellen in Wangen und Weilimdorf bietet.
Bleibt noch die Politik. Auch da schlägt Friedrich Haag jun. den gleichen Weg ein wie der "Alte Fritz" - als Kandidat der FDP. Einmal FDP, immer FDP lautet das Motto im Hause Haag. Man darf gespannt sein, ob dem Junior am 26. Mai der Sprung ins Stadtparlament gelingt, so wie einst dem Großvater im Jahr 1968. Mit reichlich Unterstützung aus dem Stadtbezirk, stehen die Chancen nicht schlecht.
So gesehen
Ihr Zack!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben